Dienstag, 28. Juni 2011

Sächsischer Umweltpreis 2011

Mit meinem Projekt Insektenhotel für Wildbienen habe ich am diesjährigen Wettbewerb zum Sächsischen Umweltpreis teilgenommen. Die Preisverleihung war ein großes Erlebnis für mich, konnte ich doch viele Anregungen mit nach Hause nehmen. Obwohl ich natürlich mit meinem kleinen Projekt zum Schutz der Wildbienen keine Chance gegen die großartigen anderen Projekte hatte, so war es doch eine großartige neue Erfahrung.

Der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer, vergabt am Sonnabend, den 25.06.2011, den Sächsischen Umweltpreis 2011. Die Preisverleihung fand unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Sächsischen Landtags, Herrn Dr. Matthias Rößler, im Sächsischen Landtag statt. Alle 77 Teilnehmer waren zur Preisverleihung eingeladen und waren gespannt auf die Vorstellung der Preisträger.


Herr Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen (der SRU ist ein wissenschaftliches Beratungsgremium der Bundesregierung und begutachtet periodisch die Umweltsituation in der Bundesrepublik Deutschland), sprach in einer sehr anschaulichen Rede über die zukünftige Entwicklung des Umweltschutzes und der Energiepolitik.

Unser Klima verändert sich. Die spürbaren Folgen des Klimawandels auch in Deutschland sind trockene und heiße Sommer, Starkregen mit Hochwasser und Tornados. Wirksame Maßnahmen zum Klimaschutz sind notwendig, um die globale Erwärmung auf 2 Grad Celsius zu begrenzen. Unkalkulierbare Risiken für Mensch und Natur werden bei einer weiteren Erhöhung des CO2 Gehaltes in der Atmosphäre und in den Ozeanen immer wahrscheinlicher. Notwendige Maßnahmen werden sich nicht allein auf den Ausbau der Nutzung der erneuerbaren Energien beschränken können.

1 Kommentar:

  1. Great post and some really useful tips there. I love resource lists like this. Have social bookmarked it in the hope that others can also benefit.

    AntwortenLöschen